Donnerstag, 7. Oktober 2010

Abflug

Innerlich ist mir ein kleiner Stoßseufzer entfahren, als ich vorhin den Ausreiseschalter passiert habe. Ich sitze in der Abflughalle des Flughafens, der Spuk ist vorbei. Zumindest für mich. Die Woche in Kuba war insgesamt eine spannende und aufschlussreiche Zeit. Trotzdem beneide ich den jungen kanadischen Amateur-Boxer nicht, den ich gestern noch im Hotel kennengelernt habe. Er gönnt sich drei Monate Trainingslager in Havanna - und wird die ganze Zeit in der Stadt bleiben.

Nun ist Kuba sicherlich nicht die Hölle auf Erden. Und augenscheinlich ist es auch so, dass der Staat seinen armen Bürgern eine bessere Existenz bietet als viele andere lateinamerikanische Staaten. Das sieht man zum Beispiel an der Zahnpflege (vergleiche Eintrag vom 1. September), Zahnlücken sind verhältnismäßig selten. Analphabetismus und Kindersterblichkeit liegen auf dem Niveau westlicher Industrieländer. Die Schulpflicht wird offenbar durchgesetzt, jedenfalls habe ich keine Kinder arbeiten oder betteln sehen wie in Mexico oder Nicaragua (vgl. Eintrag vom 24. September).

Aber das alles kann keine Diktatur rechtfertigen, die ihren Bürgern Meinungs- und Reisefreiheit vorenthält. Allerdings glaube ich, dass dieses System in dieser Form ohnehin nicht mehr lange bestehen wird. Entweder es ändert sich von innen, wie es etwa in China langsam geschieht - oder es brechen die Dämme, wenn die Brüder das Zeitliche segnen. Klar scheint mir jedenfalls, dass die Abschottung in dem Maße nicht länger funktionieren kann, in dem man (aus wirtschaftlichen Zwängen) immer mehr Touristen ins Land lässt. Denn längst nicht alle sitzen in den Ressorts. Viele fahren auf eigene Faust durch das Land, knüpfen Kontakte. Gleichzeitig zwingen die ökonomischen Probleme zu Reformen. Es heißt, nur die Hälfte der landwirtschaftlichen Flächen würden effizient genutzt, stattdessen müssen Lebensmittel importiert werden. Auch das wird dieser Staat nicht mehr lange durchhalten können.

Mein Eindruck: Wenn auch nicht in Form einer Revolution - die Wende wird kommen. Sie ist nur eine Frage der Zeit. Und Abflug!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen