Dienstag, 23. November 2010

Erichs Geist

Es ist ein ganz besonderer Moment für mich: Seit mehr als sechs Monaten bin ich unterwegs, in fremden Ländern inmitten von fremden Menschen. In Santiago treffe ich nun vertraute Gesichter: meine alte Schulfreundin Andrea mit ihrem Freund Martin. Die beiden machen gut drei Wochen Urlaub in Chile, ein paar Tage davon wollen wir gemeinsam verbringen.

Im Gepäck haben sie, was ich unterwegs so schmerzlich vermisse: einen aktuellen Spiegel (den letzten habe ich mir für 13 Euro in Kolumbien gegönnt) und deutsche Bücher. Klasse!

Nachdem wir uns in einem Hotel eingerichtet haben, machen wir, was wir schon als Teenager in Wiesbaden gerne gemacht haben: Schnapsideen in die Tat umsetzen. Wir wollen wissen, wo die sterblichen Überreste von Erich Honecker sind. Die Internet-Recherche ergibt: Die Urne liegt im Garten des Hauses, wo seine Frau Margot heute noch lebt. Auch die Adresse finden wir heraus: Straße Carlos Silva Vildosola Nummer 8978 G in Santiago de Chile.

Per Metro und Taxi geht es dorthin. Es ist ein kleines Kunststück, denn die Straße gibt es gleich mehrfach in der Stadt - aber wir schaffen es. Klar, es steht kein Name am Klingelschild und auch sonst gibt es keinerlei Hinweis auf die Bewohnerin. Ein hohes Tor versperrt den Blick auf das Grundstück - und von Erichs Urne ist schon gar nichts zu sehen. Trotzdem machen wir ein Erinnerungsbild, vom Mann in der Pforte kritisch beäugt.

Kurios: Wir machen drei verschiedene Fotos, und alle kommen uns abhanden. Auf unerklärliche Weise sind kurze Zeit später alle Bilder von Martins Kamera gelöscht. Mit Hilfe meines Laptops versuche ich, die Daten auf seiner Speicherkarte zu rekonstruieren. Das klappt auch: Rund 200 Fotos werden wieder hergestellt, bloß die Bilder vor Margots Haustür bleiben verschwunden. Ein Mirakel! Wir sind uns sicher: Erichs Geist muss in die Kamera gefahren sein.

Wie auch immer: Weil es in Santiago sonst nicht allzuviel zu tun gibt, fahren wir heute erst noch auf den Hausberg wegen der guten Aussicht - und dann weiter in die Stadt Valparaiso...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen