Samstag, 13. November 2010

Clear the idea

"Group, where are you?"
"Ungefähr 1.040.000 Ergebnisse" liefert Google auf die Suchfrage "Machu Picchu blog". Und seit ich auf "Post veröffentlichen" gedrückt habe, gibt es noch ein Ergebnis mehr. Ich finde, das reicht. Ich schenke mir daher eine detailreiche Schilderung über die Anfahrt im Touristen-Zug mit spektakulären Aussichten, über das Geschiebe der vielen Menschen auf den Wegen in und rund um die Ruinenstadt - und über den Tourguide, der gefühlt seine dreimillionste Gruppe herumführte. Legendär seine Ausrufe: "Group, where are you?" - und: "Clear the idea!" Was immer Letzteres bedeuten sollte. 

Ich mache es also kurz. Nur so viel: Die Landschaft alleine ist schon so spektakulär, dass man Stunden einfach nur dasitzen und staunen möchte. Dass sich dort oben auf dem Berg auch noch die Ruinen einer Stadt befinden, macht den Ort schlicht sensationell. Bei unserem Besuch - ich war wiederum mit dem englischen Pärchen Laura und Andy unterwegs (die beiden mögen "zee germans") - war es ziemlich regnerisch, was die bezaubernde Atmosphäre eher noch verstärkt hat.

Klar, dass Machu Picchu alle anderen Ruinen in den Schatten stellt. Trotzdem lohnt auch ein Besuch an anderen historischen Stätten im "Heiligen Tal". Weil die Inka bevorzugt auf den Bergen gebaut haben, gibt es auch dort großartige Architektur und tolle Aussichten!

Meine nächste gibt es übrigens am Titicaca-See. Heute Nacht gehts mit dem Bus dorthin. Und bis es soweit ist, denke ich darüber nach, was "Clear the idea" laut Online-Übersetzungssoftware auf Deutsch bedeuten soll: "Klären Sie die Idee". Ich versuch's!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen