Samstag, 25. Dezember 2010

Weihnachten bei den Kiwis

Blick aus xdem Zugfenster: An Heiligabend durchquere ich per Bahn die neuseeländischen Südalpen.
Regen in Auckland, Regen auch in Wellington - und die Aussichten sind besch...eiden. Die örtliche Tageszeitung zeigt einen trotz eines Regenschirms durchnässten Passanten als Titelbild, dazu die Schlagzeile: "Latest christmas forecast". Eigentlich war mein Plan, auf die Südinsel überzusetzen und dort ein paar Tage im Abel-Tasman-Nationalpark zu verbringen. Doch das überlasse ich lieber den regenfesten Hardcore-Travellern. Ich bin ein Warmduscher und entscheide mich für die Weichei-Variante: Ich fahre nach Christchurch und mache von dort aus an Heiligabend eine Sightseeing-Tour mit dem Zug. Garantiert trocken!
Abends gibts Glühwein im Hostel.

TranzAlpine heißt die Strecke, die von der Ost- auf die Westseite der Insel führt und dabei die Südalpen durchquert. Billig ist der Spaß nicht: Für die 4 Stunden 40 Minuten nach Greymouth und zurück werden schlappe 100 Euro fällig. Aber dafür sitze ich trocken und bequem im Sessel, derweil das Berg-Panorama vor meinem Fenster vorbei zieht.

Die Strecke bietet immer wieder spektakuläre Aussichten - auf schneebedeckte Berge, Flüsse und Täler. Knapp 800 Höhenmeter erreicht der Zug, um dann bei Arthur's Pass in einem acht Kilometer langen Tunnel zu verschwinden. Dann kommen wir auf der anderen Seite der Wasserscheide wieder heraus und rollen Richtung Greymouth. Unterwegs kommen mehrere heftige Regenschauer herunter. Herrlich!

Am Strand steht eine Tanne.
Den Heiligen Abend verbringe ich im Hostel, dort wird im Garten mit allen Gästen gegrillt. Ich komme ins Gespräch mit vier Schwaben und einen Schweizer, die Zutaten für Glühwein gekauft haben. Und weil es nach Sonnenuntergang doch recht frisch wird, machen wir es uns mit Glühwein in der Küche gemütlich.

Dabei lerne ich, was der Rösti-Graben ist (Grenze zwischen deutscher und welscher Schweiz), warum Stuttgart 21 doof ist ("und wenn dann die ganzen Thermalquellen weg sind...") und dass man nicht erst Bier, dann Glühwein und dann noch neuseeländischen Riesling trinken sollte! 

Obwohl der Kopf noch brummt, fahren wir am ersten Feiertag zum Strand, picknicken. Dort hat sogar jemand eine Tanne aufgestellt. Ungeschmückt, aber immerhin. Weihnachten bei den Kiwis! Echte Weihnachtsgefühle kommen zwar auch dadurch nicht bei mir auf. Aber ein paar warme Sonnenstrahlen auf der Haut sind durchaus ein guter Ersatz... Merry christmas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen